Wie Du Inspiration, Ideen und frische Themen für neue Blog-Artikel findest

von | Feb 20, 2015

Hast Du jemals vor Deinem Computer gesessen und wolltest einen Artikel schreiben, doch Dein Kopf lag eher auf dem Schreibtisch?

Hallo Ideen?

Dann schauen wir mal, ob sich da was machen lässt. Wir haben so einige Fragen und Ansätze für Dich aufgereiht. Lass Dich inspirieren!

Lesen, Klauen und Hirn auf den Tisch

 

 

Lesen Lesen Lesen

 

Du trainierst Deinen Geist. Dein Business wird besser laufen und Du bekommst stetig Inspiration für neue Blogartikel. Oft ist es so, dass fremde Themen einen auf neue Ideen bringen. Du findest Zusammenhänge und interessante Verbindungen.

Somit kommen wir auch schon zu Punkt zwei:

 

Werde zum Dieb

 

Wir klauen ständig und das ist auch Ok. Wir klauen erst recht, von den ganz Großen. Von unseren Vorbildern, ob lebendig oder tot.

Schlechtes Gewissen? Nicht die Bohne.

Auch das klügste Köpfchen, hat von andern klugen Köpfen geklaut. Jeder tut das. Wenn auch nur unbewusst. Denn:

 

Everything is a remix!

Also zapf die Genialität von anderen an und stopfe Dich voll mit wissen. Denn in dem Moment wo Du versuchst Deine Idole nachzuahmen, verstehst Du Ihre Technik und bildest daraus etwas Neues.

Du willst tiefer in das Thema einsteigen? Dann empfehlen wir Dir das Buch: Alles nur geklaut von Austin Kleon.

 

Mit dem Brainstorming zu neuen Artikel-Ideen

 

Nun schaufel Dir mal etwas Zeit frei, denn Du musst Dich konzentrieren. Nimm Dir ruhig eine ganze Stunde und sorge dafür, dass Du nicht abgelenkt wirst.

In dem Randfarben-Blog-Planer findest Du eine Seite, speziell für das Artikel Brainstorming. Drucke die Seite am besten für jede Kategorie einmal aus.

Nun nimm Dir für jede Kategorie erstmal 5-10 Minuten Zeit und schau mal, ob Dir aus dem Bauch heraus etwas einfällt. Mach Dir noch keine Gedanken darüber, ob es eine gute oder schlechte Idee ist. Sortiert wird später!

Benötigst Du noch mehr Ideen, dann nimm Dir etwas mehr Zeit und schlag Dich durch die folgenden…

24 Fragen und Ansätze für neue Blogartikel

 

 

Werde Speziell

  • Gibt es ältere Artikel, die aktualisiert werden müssen oder wäre ein Folge-Artikel möglich?

Expertenwissen

  • Gibt es Fragen, die Du öfter gestellt bekommst? Könntest Du einen Artikel darüber schreiben?

Werde Persönlich

  • Gib Deinen Lesern einen Einblick in Dein Leben. Zeige Deinen Arbeitsablauf. Welche Tools nutzt Du? Zeige anhand von Zahlen und Beispielen, wie Dein Unternehmen gewachsen ist.

Ein Beispiel:  AUSTRALIEN, WEBDESIGN, PASSIVES EINKOMMEN UND PROJEKTE DIE VERGAMMELN

 

Du bist der Dozent

  • Was ist Deine Expertise? Erstelle Tutorials. Schreibe die ultimative Anleitung.

Gern gelesen

  • Was ist Dein erfolgreichster Artikel? Nutze diesen als Inspiration für neue Artikel.

Deine Quellen

  • Zeige, wer oder was Dich inspiriert. Webseiten, Persönlichkeiten, Filme, Bücher…

Verkaufsfördernd

  • Bietest Du Produkte oder einen Service an, die/den Du durch einen Artikel unterstützen könntest?

Gewinnbringend

  • Durchstöbere Affiliate-Programme. So bekommst Du nicht nur Inspiration, sondern auch ein Gefühl dafür welches Thema profitabel sein kann.

Give Aways

  • Hast Du kostenfreie Produkte oder Ressourcen, die Du Deinen Lesern zur Verfügung stellen kannst?

Ein Beispiel: TOOLBOX FÜR KREATIVE – GRATIS DOWNLOAD

 

Storyteller

  • Wie hast Du mit Deiner Website begonnen? Wie bist Du auf den Namen gekommen? Erzähle Deine Geschichte.

Artikel-Kompilation

  • Gibt es eine Liste mit Artikeln von anderen Bloggern, die für Deine Leser relevant wäre?

Try and Error

  • Welche Fehler hast Du gemacht? Schreibe über Deine Erfahrungen.

Freunde und Partner

  • Mit wem Arbeitest Du? Unterstütze Dienstleistungen und Produkte Deiner Partner. Dann werden sie auch Dich unterstützen.

Gastartikel

  • Wen kennst Du, der einen Gastartikel auf Deinem Blog schreiben würde? Du kannst anbieten, einen Gastartikel auf seinem Blog zu schreiben.

Große Dinge

  • Arbeitest Du an einem größeren Projekt, das Du durch eine Artikel-Serie hervorheben kannst?

Infografik

  • Werde Bildhaft, so das Deine Leser sofort verstehen, was Du meinst. Mit der Hilfe von Infografiken, lassen sich sehr gut komplexe Abläufe visualisieren.

Frage Deine Leser

  • Erstelle eine Umfrage um herauszufinden, was Deine Leser wollen. So bekommst Du neue Ideen, wirst auf Probleme hingewiesen und gehst somit besser auf Deine Zielgruppe ein.

Google weiß Bescheid

  • Suche nach Keywords oder lass Dir von Google Analytics die Keywords anzeigen, mit denen Deine Leser, Deine Website gefunden haben. So kommst Du automatisch auf neue Ideen.

Erfahrungsbericht

  • Schreibe über Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Somit kannst Du vielleicht auch gleich ein paar Affiliate-Einnahmen generieren.

Glossar

  • Erkläre die Begrifflichkeiten deiner Branche. Für viele die in Dein Thema gerade einsteigen ist das sehr hilfreich.

Interview

  • Du kannst einen oder gar mehrere Experten zu einem bestimmten Thema befragen. Wenn Du es geschickt anstellst, teilen sie dann Deinen Artikel in ihren Kanälen.

Ein Beispiel:  BLOG DESIGN / GESTALTUNG – LOHNT SICH EINE INVESTITION? MEHRWERT ODER NICHT?

 

Weisheiten

  • Erstelle einen Artikel voller Zitate. Ein Zitat inspiriert und motiviert. Gibt es schon eine Sammlung für Dein Themengebiet?

Fragen über Fragen

  • Durchstöbere Frage-/Antwort Portale. Zum Beispiel gutefrage.net ist eine sehr gute Anlaufstelle um sich in einer Vielzahl von Themen umzuschauen.

Polarisierend

  • Gibt es Themen, wo jeder eine andere Meinung hat? Schreibe über die Dinge, über die sich sonst niemand zu schreiben traut!

Der Ideen-Generator

 

Ein interessantes Tool, ist der Blog Topic Generator von Hubspot. Leider nur auf Englisch, doch leicht zu übersetzen. Du gibst einfach drei Begriffe ein, vorzugsweise Substantive und der Generator spuckt Dir fünf Artikel-Ideen aus.

Oder Du versuchst es mit Kopfkost. Eine Website die Deine Gedanken in neue Bahnen lenkt.

Warum?

 

Hast Du neue Artikel-Ideen gesammelt? Dann Frage Dich nun:

Warum ist dieser Artikel interessant oder wichtig für Deine Leser?

Löse ein Problem! Tust Du das nicht, dann werden Deine Leser Dir auch keine Beachtung schenken.

Achte auf Deine Leser. Denn durch Kommunikation und Feedback bekommst Du ein besseres Bauchgefühl.

Nun aber los!

Auf geht’s. Ideen sammeln. Deine Leser warten!

Hast Du noch andere Tipps und Ideen für neue Blogartikel?

#feedbackfetzt

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